Glaubensabende

Kirche in der Momentaufnahme von heute und mit dem Blick auf Europa fühlt sich nicht wie ein breiter in sich ruhender Fluss an. Sie steht massiv in der Kritik, von außen wie von innen. Eher denkt man an ein Rinnsal, die letzten Reste christlichen Glaubens versickern… Ältere Menschen beklagen Verluste und junge fühlen sich von der Kirche selten angesprochen.

Und doch hat Jesus seiner Kirche das Überleben bis zum Ende der Zeit zugesagt. Wie kann dann ihr Weg in die Zukunft gelingen?

In den Glaubensabenden dieses Jahres schauen wir auf kritische Themen unserer Kirche heute, doch wir bleiben dort nicht stehen. Kann Kirche für uns wie auch die nächste Generation Lebens-Anker sein? Was gibt uns Kraft? Mit dem Blick auf die Erfahrungen junger Menschen in unserer Kirche und in die Weltkirche wenden wir uns der Zukunft zu, an der wir alle bauen.

Herzliche Einladung: Machen Sie mit!

Ihre AG Glaubenswelten

Hoffnungswort

Doch Segen soll über alle kommen, die allein auf mich, den Herrn, ihr Vertrauen setzen! Sie sind wie Bäume, die am Wasser stehen und ihre Wurzeln zum Bach hin ausstrecken. Sie fürchten nicht die glühende Hitze; ihr Laub bleibt grün und frisch. Selbst wenn der Regen ausbleibt, leiden sie keine Not. Nie hören sie auf, Frucht zu tragen.

Jer. 17, 7-8 GuteNachrichtBibel

Glaubensabende in der Fastenzeit

Immer freitags um 19 Uhr

16.02.2024 – St. Bonifatius Erkner

Hl. Messe und Nightfever

Musikalische eucharistische Andacht mit Band. Beichtgelegenheit vor der Hl. Messe und während der Andacht

23.02.2024 - Hl. Familie Rüdersdorf

Wort-Gottes-Feier

Kann Kirche heute Anker sein?

Filmimpuls über kritische Themen in unserer Kirche, anschl. moderiertes Gespräch mit Markus Papenfuß, Referent Pfarreientwicklung im EBO

01.03.2024 – Weltgebetstag - Bitte beachten Sie die Informationen in Ihren Gemeinden

08.03.2024 – Ort St. Georg Hoppegarten

Wort-Gottes-Feier

Kraftquellen für meinen persönlichen Glauben - Formen christlicher Spiritualität

Referent/-in angefragt

15.03.2024 Kapelle Christian-Schreiber-Haus

Erlebnis Weltkirche

Eindrücke und Erfahrungsberichte junger Christen in Wort und Bild,

Im Anschluss: Taize-Nachtgebet

22.03.2024 St. Hubertus Petershagen

Kreuzwegandacht, von Familien gestaltet

Synodaler Weg und Weltsynode - Versuch einer Bilanz

Informativer Überblick von Dr. Theresa Theiß, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der KHSB

Mit anschließender Gesprächsrunde

Bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge und Flyer in Ihren Gemeinden!

Nightfever

"Nightfever" ist eine Initiative junger Christen in Deutschland.

Jedes "Nightfever" beginnt mit einer Heiligen Messe, auf die eine längere Zeit der eucharistischen Anbetung folgt. Kerzenlicht und ruhige Musik untermalen den Abend. Während das Allerheiligste auf dem Altar ausgesetzt ist, haben die Teilnehmer abseits des Geschehens die Möglichkeit zu geistlichen Gesprächen und dem Empfang des Bußsakraments. Jeder Besucher kann kommen und gehen, wann er will.

"Nightfever" möchte besonders kirchenferne Menschen erreichen und ihnen Zugang zum Glauben eröffnen.