Gemeinde St. Hubertus

Zur Gemeinde gehören die Gottesdienststandorte
St. Hubertus Petershagen und St. Josef Strausberg

St. Hubertus Petershagen

Die Kirche in Petershagen wurde am 27. Mai 1934 nach kurzer Bauzeit gesegnet. Die Weihe der Kirche erfolgte erst Jahrzehnte später - sozusagen indirekt - bei der Weihe des neuen Altares am 15. August 1966. Als Namenspatron wurde der heilige Hubertus gewählt, da es größere Waldgebiete in und nahe der neuen Pfarrei gab. Als Architekt wurde Josef Bachem beauftragt, ein Verfechter der zeitgenössischen Moderne, der zahlreiche katholische Kirchen im Bistum Berlin geschaffen hatte.

St. Josef Strausberg

Am 21. Oktober 1928 wurde die katholische Kirche in Strausberg durch Weihnbischof Dr. Deitmer geweiht. Passend zur seit dem 13. Jahrhundert in Strausberg existierenden Marienkirche wurde der heilige Josef zum Namenspatron gewählt. Bis 2004 war St. Josef Strausberg eine eigenständige Gemeinde.

Gottesdienste & Veranstaltungen  in der Gemeinde St. Hubertus

Ehrenamt gesucht in St. Hubertus